CSU Münchberg

Herzlich Willkommen...

...auf der Homepage unseres CSU Ortsverbands Münchberg. Hier möchten wir Sie zuküftig immer aktuell über Neuigkeiten in und um Münchberg informieren. Auch Neuerungen innerhalb unseres Ortsverbandes können Sie hier zuküftig jederzeit nachlesen.

Unser Vorsitzender:

Rainer Frisch

Abteilungsleiter bei der Sparkasse Hochfranken

„Ich möchte einen lebendigen Ortsverband führen, bei dem es eine gesunde Diskussionskultur gibt. Ich freue mich über jede Art von Lob oder konstruktiver Kritik.“

Aktuelles:

Höchste Auszeichnung für Klaus Wirth

Die CSU Münchberg ehrte kürzlich den Münchberger Unternehmer Klaus Wirth für seine über 50-jährige Treue und Unterstützung des Ortsverbandes durch Verleihung der „Bronzenen Ehrenraute“, der höchsten Auszeichnung des Ortsverbandes. In der Laudatio ging unser Ortsvorsitzender Rainer Frisch auf die große Lebensleistung von Klaus Wirth ein. Der Geehrte wurde u.a. sowohl mit dem Bundesverdienstkreuz als auch dem Bayerischen Verdienstorden ausgezeichnet. Als ein herausragender Unternehmer mit Weitblick, der Erfolge nicht auf dem Rücken der Belegschaft erzielt, sondern Hand in Hand mit beiderseitigem Nutzen. Denn nur so hätten diese Erfolge Bestand. Gerade deshalb diene Klaus Wirth heute als Vorbild sozialen Gewissens in den Chefetagen der Unternehmen. Auch für die Mitmenschen in seiner Heimat, setze sich Klaus Wirth bis heute in den unterschiedlichsten Belangen ein. Bei der Ehrung, die im Rahmen der Jahreshauptversammlung erfolgte, gratulierte die Vorstandschaft der CSU Münchberg Klaus Wirth auf das Herzlichste. #CSU #Ortsverband #münchberg #hoferland #oberfranken #jahreshauptversammlung #ehrungen #auszeichnungen #laudatio #Bundesverdienstkreuz #Verdienstorden #unternehmen #heimat
08. Mai 2024 um 15:05 Uhr

Jahreshauptversammlung 2024: Europa, Haushalt und Ehrungen im Fokus

Die Europawahlen und der städtische Haushalt 2024 standen im Mittelpunkt unserer diesjährigen Jahreshauptversammlung. Mehr als 40 Mitglieder waren bei Gourmet Sebastian Wunderlich zu Gast. Europa muss in seiner bisherigen Form als Basis für Deutschlands Wohlstand als Exportnation erhalten bleiben, aber auch als - leider erforderliche - Verteidigungsunion dringend ausgebaut werden. Deutschland muss deshalb zwangsläufig wieder kriegstüchtig werden. Diese Verteidigung kostet Geld, es dürfen aber auch nicht uferlos Schulden gemacht werden. Deshalb muss gleichzeitig hinterfragt werden, an wen und unter welchen Bedingungen Sozialleistungen gezahlt werden. In Deutschland gibt es rund 630.000 junge Personen zwischen 15 und 24 Jahre, die weder arbeiten noch Schule oder Studium absolvieren. Auch Migranten und Flüchtlinge müssten für eine erfolgreiche Integration schneller arbeiten dürfen. Mit Freude können wir auf das Landtagswahlergebnis im September zurückschauen, bei der Kristan von Waldenfels auch in Münchberg ein herausragendes Ergebnis von mehr als 43 % holte und damit ein Zeichen für die Kommunalwahl 2026 setzte. Weiterhin ging unser Ortsvorsitzender Rainer Frisch auf das 77-jährige Jubiläum des Ortsverbands ein. Da die Veranstaltung mit der Band „Pina Colada“ so gut angenommen war, planen wir auch dieses Jahr für den Herbst wieder eine Tanzveranstaltung. Die Haushaltslage der Stadt Münchberg ist mittlerweile als durchaus prekär zu bezeichnen. Die aufsichtsrechtlichen Mindestanforderungen werden im Jahr 2024 nicht erfüllt. Die Annahme, dass es 2025 besser werden würde, muss als „optimistisch“ bezeichnet werden. Es gilt, mit dem Geld der Bürger sparsam umzugehen. Bezüglich der stark erhöhten Personalkosten muss auf den Prüfstand, wo und wofür sie anfallen. Denn nur wenn die laufenden Kosten im Griff sind, entsteht Spielraum für Investitionen. Rainer Frisch verwies wieder auf die vielen Projektplanungen, die erhebliche Kosten erzeugen, während die eigentlichen Projekte sich in der mittlerweile schon geflügelten “Schublade“ stapeln. Beim Tagesordnungspunkt „Ehrungen“ erhielten für ihre Mitgliedschaft Katja Wolfrum (10 Jahre), Hanne Schricker und Jürgen Zink (30 Jahre), Wieland Findeiß (40 Jahre) und Martin Morgenroth (55 Jahre) eine Urkunde. Klaus Wirth erhielt für 50 Jahre Zugehörigkeit und seine große Lebensleistung neben der Urkunde auch die „Bronzene Ehrenraute“ - die höchste Auszeichnung, die ein Ortsverband vergeben kann. Das Bild zeigt (von links) Paul-Bernhard Wagner (Kreisvorsitzender), Martin Morgenroth (55 Jahre), Klaus Wirth (bronzene Ehrenraute), Hanne Schricker (30 Jahre), Rainer Frisch (Ortsvorsitzender), Jürgen Zink (30 Jahre) und Wieland Findeiß (40 Jahre). #CSU #münchberg #hoferland #oberfranken #bayern #jahreshauptversammlung #Europawahl #wohlstand #export #verteidigung #sozialleistungen #schule #studium #integration #haushalt #ehrungen
06. Mai 2024 um 13:08 Uhr